Erhardt und Reischmann gewinnen in Heidelberg

thumb Heidelberg 02
Heidelberg_2: Markus Rolli

thumb Heidelberg 03
Heidelberg_3: Markus Rolli, Julian Erhardt, Martin Diebold (v.l.)

thumb Heidelberg 04
Heidelberg_4: Anne Reischmann

thumb Heidelberg 05
Heidelberg_5: Katharina Wolff

thumb Heidelberg 06
Heidelberg_6: Jana Binninger

thumb Heidelberg 07
Heidelberg_7: Katharina Wolff, Anne Reischmann, Jana Binninger (v.l.).

Um 9.30 Uhr gingen insgesamt 600 Einzelstarter und kurz darauf 200 Staffeln ohne Neoprenanzug bei einer Wassertemperatur von 24,7 Grad Celsius Wassertemperatur im Neckar an den Start. Die Sonne kam pünktlich zum Wechsel auf das Fahrrad zum Vorschein und machte die ohnehin anspruchsvollen 35 Kilometer auf dem Rad über den Königstuhl und die abschließenden zehn Laufkilometer auf dem Philosophenweg nicht einfacher.

Julian Erhardt mit Start-Ziel-Sieg

Nach seinem vierten Platz beim RömerMan in Ladenburg am 21. Juli war Julian Erhardt (Triathlon Grassau) heute nicht zu schlagen. Als Erster stieg er nach dem Schwimmen aus dem Neckar, dicht gefolgt von Markus Rolli (Team Dietrich) und Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg). Über die gesamte Radstrecke blieben die drei auf Sichtweite, zwischenzeitlich übernahm Rolli, der seinen Sieg von 2017 wiederholen wollte, die Führung. Beim Wechsel zum Laufen hieß die Reihenfolge wieder Erhardt vor Rolli und Plappert. Mit je rund 30 Sekunden Abstand aufeinander und rund eineinhalb Minuten Abstand von Plappert auf den vierten Platz machte sich die Dreiergruppe auf den abschließenden 10-Kilometer-Lauf den Philosophenweg hinauf und wieder hinunter. Auf der Strecke baute Erhardt seinen Vorsprung aus und kam nach 2:01:01 Stunden mit einem Abstand von 1:47 Minuten vor Rolli ins Ziel. Aller guten Dinge sind drei – das dachte sich Martin Diebold (Karlsruher Lemminge). Als Sechster war er vom Rad gestiegen mit rund fünf Minuten Abstand auf Julian Erhardt. Auf der Laufstrecke überholte er noch drei Athleten und schaffte es nach seinen beiden dritten Plätzen in Mußbach und Ladenburg auch in Heidelberg wieder auf das Treppchen. Plappert, nach seinem Sturz in Ladenburg mit einer starken Prellung unterwegs, verlor beim Laufen deutlich und beendete den HeidelbergMan auf dem siebten Platz.

Reischmann mit besten Aussichten

Auch bei den Frauen gab es im Verlauf des Wettkampfs so manche Überraschung: Nach den 1.600 Metern im Neckar führte noch Katharina Fleck (Soprema Team TSV Mannheim) vor Anne Reischmann (TG 1848 Bad Waldsee) und Katharina Wolff (Tri-Team Heuchelberg), die mit rund zwei Minuten Abstand auf Fleck aufs Fahrrad stieg. Nach dem Radfahren hatte sich das Blatt gewendet: Reischmann tauschte mit rund 45 Sekunden Vorsprung vor Wolff als Erste das Rad gegen die Laufschuhe. Jana Binninger (ROWE Triathlon Team), zuletzt zweimal Dritte in Mußbach und Ladenburg, und Ladenburg-Siegerin Karoline Brüstle (TV Neidlingen) folgten mit rund zweieinhalb und vier Minuten Abstand auf Reischmann. An dieser Reihenfolge änderte auch das Laufen nichts mehr: Reischmann, im vergangenen Jahr Dritte beim HeidelbergMan, kam in diesem Jahr nach 2:22:20 Stunden mit rund einer Minute Abstand auf Wolff als Erste ins Ziel. Jana Binninger, die wie Martin Diebold in drei Rennen dreimal Dritte wurde, folgte mit weiteren drei Minuten Abstand. Die nach dem Schwimmen in Führung liegende Franziska Fleck wurde Sechste.

Finaler Wettbewerb: V-Card Triathlon Viernheim am Sonntag, 26. August 2018

Noch ist nichts entschieden in der Gesamtwertung des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2018: Anne Reischmann startet nach zwei Siegen in Mußbach und Heidelberg und einem zweiten Platz in Ladenburg beim finalen Wettbewerb in Viernheim von einer äußerst aussichtsreichen Position. Karoline Brüstle kann ihr bei einem Sieg aber durchaus noch gefährlich werden. Bei den Männern hofft Julian Erhardt nach einem Sieg, einem zweiten und einem vierten Platz in der Serie in Viernheim auf den großen Wurf. Rolli, der in zwei Rennen jeweils Zweiter wurde, tritt in Viernheim nicht an und spielt daher in der Gesamtwertung keine Rolle. Der Viernheimer Triathlon zählt zu den ältesten Veranstaltungen der Sportart in Deutschland. Besonders imposant ist der Landstart am Hemsbacher Wiesensee, wenn sich je Startgruppe etwa 250 Athleten gleichzeitig in den See stürzen. Bei einem Landgang zwischen den beiden Schwimmrunden können die Zuschauer den Stand des Rennens gut verfolgen. Die Radstrecke führt wie im vergangenen Jahr durch den normalerweise für Radfahrer verbotenen Saukopftunnel. Start und Ziel des abschließenden 10-Kilometer-Laufs durch den Viernheimer Wald ist das Waldstadion.

Ergebnisse des Heidelbergman in Heidelberg am 29. Juli 2018 (vorläufig):

1. Julian Erhardt (Triathlon Grassau): 2:02:01 Stunden
  2. Markus Rolli (Team Dietrich): 2:03:48 Stunden